Empfehlungen zur Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin-Programms (ENps)
Worum geht es?
Im Jahr 2001 entstand an der ETH Zürich im Rahmen einer Semesterarbeit eine Handreichung zur Planung und Umsetzung von 1:1-Ausstattungen an Schulen und Hochschulen. Diese Arbeit wurde in überarbeiteter Form als PDF veröffentlicht und gegen eine Gebühr auch in Papierform verschickt.
Aus unserer Sicht haben die meisten der in der Publikation gemachten Aussagen und Empfehlungen auch bald 20 Jahre später noch immer ihre Gültigkeit. Aus diesem Grund wird das ursprünglich als PDF veröffentlichte Dokumente hier als verlinktes HTML-Dokument erneut publiziert und aus heutiger Sicht kommentiert.
Inhalt
Fortsetzung folgt
Dies ist der ursprüngliche Text aus der Publikation von 2001:
Beat Döbeli Honegger & Rolf Stähli:
Empfehlungen für Planung und Umsetzung eines ENpS-Programms.
Einleitung
Worum geht es in dieser Broschüre?
Der von der Schule geförderte oder gar geforderte Einsatz von Notebooks
wird im Bereich Hochschule und Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsschulen)
immer häufiger. Zahlreiche Pilotprojekte im In- und Ausland
befinden sich in Planung oder werden bereits umgesetzt.
Ein "Ein-Notebook-pro-StudentIn"-Programm (ENpS) stellt für eine Schule
eine grosse Herausforderung dar. Neben der zentralen Frage, ob und
wie Notebooks in der Schule sinnvoll eingesetzt werden können, wollen
zahlreiche organisatorische, logistische und finanzielle Probleme gelöst
sein. Nur dann ist die für ein solches Projekt benötigte Akzeptanz aller
Beteiligten erreichbar.
Was bieten wir?
Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Schulen bei der
Entscheidungsfindung pro/contra ENpS, sowie bei der Planung und Umsetzung
eines ENpS-Programms unterstützen. In Form von Empfehlungen
haben wir versucht, die Erfahrungen aus zahlreichen ENpS-Programmen
zusammenzufassen und in einfacher und verständlicher Sprache
wiederzugeben. Die Empfehlungen sind thematisch gruppiert und untereinander
vernetzt. Angesichts des raschen technischen Wandels wurde
bewusst auf produkt- oder systemspezifische und plattformenabhängige
Aussagen verzichtet.
Was bieten wir bewusst nicht?
Obwohl wir überzeugt sind, dass die Frage nach Sinn und Zweck eines
ENpS-Programms absolut zentral ist, beschränken wir uns in dieser Brosch
üre auf organisatorische und technische Aspekte. Inhaltliche pädagogische
und didaktische Empfehlungen würden den Rahmen dieser Publikation
sprengen. Die Ziele eines ENpS-Programms müssen von jeder
Schule auf Grund von Schulstufe und Ausbildungszielen individuell definiert
werden.
Wen sprechen wir an?
Die Broschüre richtet sich primär an Schulen der Sekundarstufe II und an
Hochschulen, die ein ENpS-Programm in Erwägung ziehen oder bereits
planen oder umsetzen. Einzelne Empfehlungen gelten aber für jeglichen
Notebookeinsatz an Schulen, so dass die Broschüre auch für andere
Schulen lesenswert sein kann. Wir richten uns primär an Schulbehörden,
Schulleitungen sowie Informatikverantwortliche und Systembetreuende.
Hintergrund
Grundlage dieser Broschüre bildet eine Semesterarbeit von Rolf Stähli am
Departement Informatik der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. C.
A. Zehnder und Beat Döbeli, der die Arbeit auch überarbeitet und erweitert
hat. Die Empfehlungen stützen sich auf Recherchen (Erfahrungen im
Ausland), Interviews und Diskussionen mit Schul- und IT-Fachleuten aus
dem deutschsprachigen Raum sowie Erfahrungen an der ETH Zürich.
Bezug des Dokuments
Diese Broschüre kann bezogen werden, entweder
- kostenlos als PDF-Dokument über das Internet unter der Adresse http://www.educeth.ch/informatik/berichte/enps/
- oder in Papierform gegen eine Gebühr von SFr. 10.- durch Einsenden eines an Sie adressierten und frankierten C5-Couverts zusammen mit einer Zehnernote an folgende Adresse:
Beat Döbeli Honegger "ENpS"
ETH Zentrum, RZ
8092 Zürich
Feedback
Wir sind überzeugt, dass diese Broschüre weder vollständig noch fehlerfrei
ist. Aus diesem Grund sind wir an konstruktiven Anregungen und
Bemerkungen interessiert. Bitte wenden Sie sich an oben stehende
Adresse oder per E-Mail an doebeli@inf.ethz.ch